Leben ist Bewegung und Bewegungsfreiheit ist Lebensfreude. Eine Einschränkung dieser Freiheit durch Schmerzen oder Verletzung führt zur Beeinträchtigung des Menschen als Ganzes.


Rainer Sammt

 

Ich bin Rainer Sammt, und betreibe seit 15 Jahren eine private Praxis für Physiotherapie und Osteopathie in Bad Radkersburg.

Osteopathie ist ein ganzheitliches manualtherapeutisches Konzept, um im Körper Spannungen und Blockaden zu lösen, mit dem Ziel besser beweglich zu werden, Schmerzen zu lindern und damit Wohlbefinden und Gesundheit wiederzuerlangen. 

 

Telefonische Terminvereinbarung unter: : +43 664 3910789


Manuela Zwanzger, MA

 

Nach Abschluss des Studiums an der Akademie für den physiotherapeutischen Dienst des Landes Steiermark bin ich seit 1999 im LKH Bad Radkersburg als Physiotherapeutin angestellt. In weiterer Folge besuchte ich unzählige Fort- und Weiterbildungen und 2018 schloss ich das berufsbegleitende Studium in „Gesundheitsförderung und Gesundheitspädagogik“ ab, so dass ich auch präventive Maßnahmen in meine therapeutischen Zielsetzungen einbauen kann. Seit geraumer Zeit bin ich auch als freiberufliche Physiotherapeutin selbstständig tätig. Meine Schwerpunkte liegen in der Behandlung orthopädischer Krankheitsbilder des gesamten Bewegungsapparates und in der Nachbehandlung orthopädischer und unfallchirurgischer Operationen. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Beckenbodentraining für Frauen und Männer jeden Alters und die Rückbildungsgymnastik für Frauen nach der Geburt. In verschiedenen Gruppentrainings biete ich auch Haltungsschulung, Körperwahrnehmung und Entspannung an. Ich freue mich, wenn Sie mir Ihr Vertrauen schenken und ich Sie in unserer Praxis oder bei diversen Gruppenstunden begrüßen darf. 

 

Telefonische Terminvereinbarung unter: : +43 664 88416280


Elisabeth Fröhlich

 

Mein Diplom machte ich 1993 am LKH Graz. Den Beruf übte ich bei mehreren Arbeitsstellen aus, und seit 1997 bin ich auch freiberuflich tätig. Als Physiotherapeutin hat man einen sehr abwechslungsreichen und vielseitigen Tätigkeitsbereich. Menschen mit den unterschiedlichsten Beschwerden am Bewegungsapparat, nach Operationen oder bei Bewegungseinschränkungen suchen Hilfe in der Physiotherapie. Aktive und passive Behandlungsmethoden sowie die Lymphdrainage tragen zur Linderung der Beschwerden bei und unterstützen bei der Heilung. Fortbildungen sind eine Notwendigkeit und eine Bereicherung in der Therapie. Meine jüngste Ausbildung, die Podotherapie; möchte ich Ihnen vorstellen:

Die Podotherapie ist ein ganzheitliches Therapiekonzept. Als Podotherapeutin analysiere ich die Auswirkung der Fußfehlstellung auf den Körper. Mit dieser Information wird eine aktivierende Sohle angepasst. Korkplättchen werden in eine Schuheinlage aus Leder eingearbeitet. Durch diese Korkplättchen werden Muskelketten aktiviert oder gehemmt. Das heißt, schwache Fuß- und Beinmuskulatur wird trainiert, verspannte Muskulatur wird gelockert. 

Eine podologische Sohle ist ein individuelles Trainingsgerät. Die Muskulatur des Körpers wird reguliert, begonnen bei den Zehen bis zum Kiefer, und das ganz einfach bei jedem Schritt. 

 

Telefonische Terminvereinbarung unter: : +43 680 1207482